Laufende Supervisions- und Selbsterfahrungsgruppen
- Fortlaufende Selbsterfahrungsgruppe 2026/2027. Leitung: Dr.in Veronika Prinz-Meidinger und Dipl.Päd Markus Pilz BEd.
- Offene Supervisionsgruppe. Leitung: MMag.a Katrin Draxl und Mag.a Barbara Zorman sowie Mag.a Neena Kurl und Mag.a Marieluise Brückl
- Laufende Supervisionsgruppe. Leitung: Dr.in Pia Wegleitner-Ceppel
- Praktikumssupervision (offen), Leitung: DSAin Doris Hämmerle
Lecture: Border nicht allein - Der Personzentrierte Ansatz in der Therapie der Borderline Persönlichkeitsstörung
Mittwoch, 3.3.2027, 18.30-20.30 Uhr
In Kooperation mit dem APG•IPS
An Borderline erkrankte Menschen zeigen eine Vielfalt an Schwierigkeiten im Umgang mit ihren oft als unkontrollierbar und unaushaltbar intensiv erlebten Gefühlen, mit ihrem Selbstkonzept und im zwischenmenschlichen Bereich. Trotz hohen Leidensdrucks stoßen sie aufgrund ihrer Diagnose in ihrem sozialen Umfeld, aber auch im institutionellen Bereich oft auf Ablehnung und Stigmatisierung. Borderline gilt als traumassoziierte Störung, da die Erkrankung üblicherweise unter traumatisch invalidierenden Entwicklungsbedingungen entsteht.
In diesem Vortrag geht es um die Behandlung der BPS im Spannungsfeld zwischen in ihrer Wirksamkeit gut belegten Behandlungsmanualen und personzentrierten Haltungen. Der besondere Beitrag personzentrierter Psychotherapie wird dabei in ihrer Schwerpunktsetzung im Bereich der Beziehungsgestaltung im Sinne der therapeutischen Grundhaltungen von Kongruenz, Empathie und unbedingt positiver Beachtung gesehen. Beziehung als heilender Faktor bei Menschen, die an Beziehungen erkrankt sind.
Mag.a Karin Bauer-Böhm:
Personzentrierte Psychotherapeutin am Institut für Psychotherapie mit Tageszentrum für Borderline des PSD Wien, Klinische und Gesundheitspsychologin, Ergotherapeutin.
Arbeitsschwerpunkte: Durchführung von Einzel- und Gruppenpsychotherapien mit Erwachsenen unterschiedlicher psychiatrischer Diagnosen, mit einem Schwerpunkt auf Persönlichkeitsstörungen und kPTBS; Fortbildungen im Bereich der Traumabehandlung (EMDR, DBT für PTBS) und Körperpsychotherapie
Ort: FORUM-Zentrum, 1030 Wien, Reisnerstraße 20/4/17 oder Online-Teilnahme via Zoom
Kosten: für FORUM- und APG•IPS-Mitglieder kostenlos, für Nicht-Mitglieder € 45,-; Überweisung bitte an: Forum Personzentrierte Psychotherap; IBAN: AT87 2011 1856 3614 4600; Zahlungsreferenz: Fortbildung Datum. + eigener Nachname
Anrechenbarkeit: 2,5 Stunden Fortbildung gemäß der Fortbildungsrichtlinie des zuständigen Bundesministeriums
Für diese Veranstaltung anmelden
Sie können sich für diese Veranstaltung anmelden und erhalten per E-Mail eine Kopie ihrer Anmeldung.
Falls Sie keine Kopie erhalten setzen Sie sich bitte mit dem Seminarleiter in Verbindung.
Anmeldungen sind erst nach Bestätigung durch den Seminarleiter verbindlich.

